Schauspiel von Heiner Müller


Regie Roland May 

Bühne/Kostüme Luisa Lange

Video Charon_tC

Dramaturgie Maxi Ratzkowski


Debuisson Jens Hollwedel

Sasportas Matthias Wagner

Galloudec Timon Schleheck

Antoine  Anja Schreiber

Matrose  Helene Aderhold

Frau ¬ ErsteLiebe 1 Else Hennig

Person im Fahrstuhl  Helene Aderhold ¬ Else Hennig ¬ Anja Schreiber - Jens Hollwedel ¬ Timon Schleheck ¬ Matthias Wagner

Nachrichtensprecher Roland May


Mit dem Auftrag, einen Aufstand der Sklaven gegen ihre britischen Kolonialherren zu entfesseln, werden drei französische Revolutionäre nach Jamaika geschickt. Aber bevor Debuisson und seine Kampfgefährten, der Bauer Galloudec und der Sklave Sasportas, losschlagen können, erhalten sie die Nachricht vom Machtantritt Napoleons, der die Revolution für beendet erklärt. Somit stehen die drei Abgesandten des nun abgesetzten französischen Konvents ohne Auftrag da. Der revolutionsmüde Debuisson fällt als Oberhaupt einer Familie von Sklavenhaltern wieder zurück in die alten Muster von Ausbeutung und Unterdrückung. Galloudec und Sasportas wollen hingegen auch ohne Auftrag weiterkämpfen und konfrontieren Debuisson.
Im Herbst 2014 jährt sich zum 25. Mal der Fall der Mauer. Anlässlich dieses historischen Jubiläums steht erstmalig am Theater Plauen-Zwickau mit Der Auftrag ein Stück von Heiner Müller auf dem Spielplan. Die im Wechsel zwischen Versform und Prosa verfasste Politparabel feierte ihre Uraufführung im November 1980 an der Berliner Volksbühne.